Was ist Dinkel?

Das Dinkelkorn wird häufig auch Urweizen genannt. Der Dinkel ist eine der ältesten Getreidesorten. Er war bis vor ca.180 Jahren die Hauptgetreidefrucht, leider nur mit geringem Ertrag. Durch Züchtungen wurden daraus die heute bekannten Hochleistungsweizensorten mit wesentlich höheren Erträgen entwickelt.
Der Dinkel eignet sich gut für den biologischen Anbau, da er von Natur aus seine Körner mit einem relativ fest sitzenden Spelz schützt, außerdem lässt sich sein Ertrag nur unwesentlich durch Düngung steigern. Durch seine besondere physiologische Zusammensetzung ist Dinkel als Basis für eine gesunde Ernährung besonders gut geeignet. Er enthält spezielle Aminosäuren, die im Körper die Produktion von heiter stimmenden Hormonen anregen. Als einziges Getreide wirkt er basisch im Körper und ist besonders geeignet für Allergiker.
Natürlich schmecken Dinkelbrot oder Dinkelbrötchen sehr gut, denn sie haben ihr ganz eigenes, unverwechselbares Aroma.

Zurück